Prof. Wolfgang Mincke

Prof. Mincke berät insbesondere mittelständische Mandanten im Bereich des Insolvenz- und Gesellschaftsrechts. Schwerpunkte sind dabei Unternehmensnachfolge, Restrukturierungen und Sanierungen. Über den Bereich des deutschen Rechts hinaus berät Prof. Mincke Mandanten im Bereich des internationalen Wirtschaftsrechts, hier insbesondere auch im Bereich des niederländischen und finnischen Rechts. Des weiteren wird Prof. Mincke regelmäßig als Schiedsrichter in internationalen Schiedsverfahren im Bereich des internationalen Wirtschaftsrechts bestellt.

Sprachen: Deutsch, Englisch, Finnisch (vereidigter Übersetzer), Niederländisch und Französisch

Werdegang

Prof. Mincke ist seit 2011 als Rechtsanwalt bei NEEF LEGAL tätig. Das Studium der Rechtswissenschaft hat Prof. Mincke in Münster, Tübingen und Helsinki absolviert und mit dem Ersten Juristisches Staatsexamen 1968 in Hamm und der Zweiten Juristische Staatsprüfung im Frühjahr 1974 in Düsseldorf abgeschlossen. 1969/1970 war er Stipendiat des finnischen Unterrichtsministeriums in Helsinki. Nach Promotion 1978 und Habilitation 1983 in Münster mit der Lehrbefugnis für Bürgerliches Recht, Internationales Privatrecht, Rechtsvergleichung und Rechtstheorie wurde er 1985 als Professor für Zivilrecht nach Göttingen berufen. 1989 wurde er zum Dozenten für allgemeine Rechtslehre an der Universität Helsinki ernannt und 1992 an die Universität Maastricht auf einen Lehrstuhl für niederländisches Vermögensrecht berufen. 1995 war Prof. Mincke im Frühjahrssemester Adjunct professor am Georgetown University Law Centre der Georgetown University in Washington, D.C. und Professor in Teilzeit an der Lappländischen Universität Rovaniemi/ Finnland. 2004 erhielt Prof. Mincke die Promotion zum Dr. h.c. der Lappländischen Universität Rovaniemi. Prof. Mincke ist seit 1996 als Rechtsanwalt zugelassen in Ahaus, Hannover und Berlin und spricht neben seiner Muttersprache Deutsch Englisch, Finnisch (vereidigter Übersetzer), Niederländisch und Französisch.